Freyburg - Jahn-, Wein- und Sektstadt an der Unstrut

Umgeben von Reben, sanften Hügeln, Wäldern, Wiesen und Auen liegt das kleine romantische Weinstädtchen Freyburg an den Ufern der Unstrut. Hoch über der Stadt erblickt man schon von weitem die Neuenburg, die Schwesternburg der Wartburg aus dem 11. Jahrhundert. Durch sie erhielt Freyburg seinen Namen, das sich die Bürger frei und ohne Abgaben am Fuße der Burg ansiedeln konnten. Hohe Gäste wie Kaiser Barbarossa wurden auf der Neuenburg empfangen. Der Dichter und Minnesänger Heinrich von Veldeke vollendete hier seine „Eneit“, das erste Versepos in mittelhochdeutscher Sprache.


Mittelalterliche Architektur

Freyburg, bekannt und als Winzerstadt gern besucht, birgt viele Zeugen seiner bis ins hohe Mittelalter zurückreichenden Geschichte - ein Städtchen mit viel verstecktem Charme.

Die Stadtanlage wirkt bis auf eine Ausbauchung um die Stadtkirche herum erstaunlich regelmäßig rechtwinklig. Dies muss als Hinweis auf eine planmäßige Gründung des späten 12. Jahrhunderts gewertet werden. Zahlreiche Brände haben die bauliche Entwicklung der Stadt beeinflusst (1515, 1551, 1608, 1678).

Ähnlich wie Naumburg oder Laucha besitzt auch Freyburg noch einen nahezu intakten Stadtmauerring, der - etwa 1200 m lang - eine Fläche von ca. 85000 m² umschließt.

. . . noch viel mehr Informationen zur Altstadt von Freyburg erhalten Sie auf http://freyburg-info.de

 


Schloss Neuenburg

Unweit von Naumburg an der Saale liegt hoch über dem Winzerstädtchen Freyburg die um 1090 vom Thüringer Grafen Ludwig dem Springer gegründete sagenumwobene Neuenburg, die Schwesternburg der Wartburg.

In ihrer hochmittelalterlichen Blütezeit wurde die Burg prachtvoll ausgebaut. Es entstand eine weitläufige Anlage mit repräsentativen Wohnbauten, mächtigen Türmen, gewaltigen Mauern und Toren.

Architektonisches Kleinod ist noch heute die um 1180 errichtete Doppelkapelle mit ihrer außergewöhnlichen Bauzier.

Im Jahr 1131 erhielt der Sohn Ludwig des Springers, Ludwig I., die Würde eines Landgrafen von Thüringen. Seitdem . . .

. . . mehr Informationen gibt's auf http://www.schloss-neuenburg.de


Friedrich Ludwig Jahn Museum

Friedrich Ludwig Jahn (1778 – 1852) war der Initiator der deutschen Turnbewegung, die von Anfang an mit der frühen Nationalbewegung verknüpft war.

Sie war entstanden mit der Zielsetzung, die Jugend auf den Kampf gegen die napoleonische Besetzung und für die Rettung Preußens vor dem Untergang vorzubereiten und durch das Turnen zu ertüchtigen.

Den ersten Turnplatz schuf er 1811 auf der Berliner Hasenheide. Sein politisch widersprüchliches Verhalten im Laufe seines Lebens (übersteigerter Nationalismus) bot Spielraum dafür, dass die späteren politischen Systeme in Deutschland sein Gedankengut in unterschiedlicher Weise bewerteten und auch missbrauchten. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in Freyburg an der Unstrut.

mehr Informationen zum Leben Jahn's in Freyburg erhalten Sie auf http://www.jahn-museum.de


Willkommen im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut

Wir laden Sie ein, auf eine kleine Weinreise in die idyllische Weinregion Saale-Unstrut.

Weinberge mit Steilterrassen, jahrhundertealten Trockenmauern und romantischen Weinbergshäuschen prägen die landschaftlich reizvolle Weinregion Saale-Unstrut. Zudem geben mittelalterliche Burgen und mystische Stätten ein Ambiente, dass zum Genießen eines edlen Weines bestens einlädt. Der hiesige Wein zeichnet sich durch ein feingliedriges, fruchtiges Bukett und seinen spritzigen Charakter aus. Durch den umweltschonenden Anbau nach Vorgaben des Landes Sachsen-Anhalt und einer sorgfältigen qualitätsbewussten Arbeit in Weinberg und -keller entsteht ein Wein von besonderer Güte.


Sie liegt mitten im Herzen des nördlichsten deutschen Weinanbaugebietes, Saale-Unstrut: die Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg (Unstrut). Über 100.000 Besucher pro Jahr lassen sich von ihrer ganz besonderen Atmosphäre verzaubern: den fünfstöckigen, in den Fels getriebenen Kellern, dem denkmalgeschützten Lichthof mit seinem von Glasbändern unterbrochenen Dach und dem mächtigen Domkellergewölbe mit dem größten Cuvéefaß aus Holz in Deutschland.

Ein Besuch lohnt sich - auch im Winter. Willkommen in der Heimat von Rotkäppchen!

www.rotkaeppchen.de